Freitag, 25. Februar 2011

Elektronik, Erste Schritte

Also ich richte "da unten" eine kleine Elektronikwerkstatt ein, so siehts zur Zeit aus:
Dabei wird nur ein kleiner Teil des Raumes ausgefüllt, der Rest wird zum Anderes-Zeug-basteln benutzt. (Falls du mal was machen willst, hier hats Platz...)

Heute hab ich mein erstes elektronisches Bauteil gebastelt: Eine Art Lichtsensor. Dazu hab ich einen Widerstand, der auf Licht reagiert, mit einem Potentiometer zusammengeschlossen - nichts hoch-technisches aber eben mein erstes selbstgebasteltes Elektrobauteil. Den Poti brauchts um den Strom abzuführen (GND), ansonsten gibts falschen Output wenns angeschlossen ist. Hier seht ihrs (btw. das ist ein Zigarettenschachtel-Karton):


Und hier hätten wir noch eine Testumgebung: Wenn es kein Licht hat leuchtet das LED, sonst nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen