Freitag, 4. Februar 2011

HP Laptop (dv6): HOTKEYS LINKS AENDERN

Der HP dv6 hat links fünf Funktionstasten, mit welchen man verschiedene Progrämmchen starten kann. Ich wollte einen der Keys umprogrammieren und habe dafür im Netz recherchiert. Die generelle Antwort war: Das ist nicht möglich, man kann nur die F-Tasten als Hotkeys im BIOS an oder ausschalten - von den Tasten LINKS war NIE die Rede.

Irgendwer hat dann geschrieben, dass das irgendwo in der Registry verbandelt ist. Ich habe also die Registry nach "calc.exe" durchsucht (da man dieses Programm mit der "Rechner"-Taste startet) und folgendes herausgefunden:

Die Tasten werden HIER belegt (jedenfalls mit Win7 x64):

HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/AppKey

Hier sind ein paar Ordner drin welche eine Nummer haben. Jeder dieser Ordner steht für eine dieser Tasten. Man muss also nur noch den jeweiligen Wert ändern im Ordner: Der ShellExecute-Wert führt ein Programm direkt aus, während ein Association-Wert versucht eine "Datei" zu öffnen - mit dem zugehörigen Programm. Man sollte einen Association-Key auch durch einen ShellExecute-Key ersetzen können.

Erfolgreich getestet mit:
- der obersten Taste (Brief) welche im Ordner "15" belegt wird.
- der mittleren Taste (Welt) welche im Ordner "7" belegt wird.
- der untersten Taste (Rechner) welche im Ordner "18" belegt wird.

Nicht funktioniert hat es mit:
- der HP Touchsmart Taste (16 oder 17)
- der Drucker-Taste (16 oder 17)
Da ist immer dasselbe gekommen, egal was ich gemacht habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen